Ideen

Musikberufe – Leidenschaft zum Beruf werden lassen

Musiklehrerin

Viele Menschen träumen davon, ihre Leidenschaft beruflich ausleben zu können, doch die Realität spiegelt diesen Wunsch nicht immer. Wer sich aber für Musik begeistert und sich zum Beispiel auf einem Instrument gut auskennt, der hat zahlreiche Möglichkeiten, aus einem Hobby etwas Ernsteres zu machen.

Musiker – Instrumentalisten und Sänger

Das Orchester stellt für viele Musiker ein berufliches Ziel dar. Dabei gibt es das klassische Sinfonieorchester, in dem Streicher, Bläser und Schlagwerk vereint werden. Zusätzlich gibt es mehrere professionelle Blasorchester, die zum Beispiel über die Bundeswehr oder die Polizei finanziert werden. Weiterhin finden sich Big Bands, Zupforchester, feste Ensembles, Musicalbesetzungen und natürlich auch viele Chöre, in denen Sänger im Vordergrund stehen. Allerdings sollte unbedingt beachtet werden, dass die Plätze begrenzt und sehr begehrt sind, sodass sich auf eine Orchesterstelle schnell um die 50 Bewerber oder mehr finden. Voraussetzung ist zwar hauptsächlich die künstlerische Präsentation, allerdings ist ein Studium des Instruments an einer Musikhochschule sehr zu empfehlen, da dabei auf die Probespiele vorbereitet und die künstlerische Ader weiterentwickelt werden.

Pädagogik – Ein Weg zwischen Schule und Orchester

Mit einem künstlerisch-pädagogischem Studium wird ebenfalls großer Wert auf die künstlerischen Fähigkeiten am Instrument oder der Stimme gelegt. Allerdings findet zusätzlich das Wissen rund um die Pädagogik und Didaktik des Unterrichtens am Hauptfach Thematisierung. Mit diesem Schwerpunkt kann der Beruf des Musikerziehers oder des Instrumentallehrers angestrebt werden, sodass die Arbeit an einer Musikschule nahe liegt. Einen ähnlichen Weg bietet ein EMP-Studium. Elementare Musikpädagogik ist dabei allerdings etwas allgemeiner und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die zusammenkommen, um Musik zu erleben und selbst zu erzeugen. Besonders im Rahmen der musikalischen Früherziehung im Kindergarten findet der Beruf regen Zuspruch. Die Pädagogikausbildung stößt in den Bereichen Jazz, Rock, Pop, Musical, Komposition, Musiktheorie und Gehörbildung zudem auf große Resonanz.

Musik auf Lehramt

Die dritte große Möglichkeit stellt das Lehramtstudium dar, um nach einem erfolgreichen Abschluss an einer allgemeinbildenden Schule zu unterrichten. Wer sich für diesen Weg entscheidet, sollte allerdings bedenken, dass das Studium oftmals im Rahmen eines 2-Fächer-Bachelors erfolgt, sodass ein weiteres Fach gewählt und absolviert werden muss. Zusätzlich wird großer Wert auf die pädagogische und didaktische Fortbildung gelegt.

Weitere Musikberufe

Neben diesen „prominenten“ Möglichkeiten, gibt es noch viele weitere Berufe wie den des Musikwissenschaftlers, der in der Forschung von Altem und Neuem sicherlich viel entdecken kann, des Musikjournalisten, der zum Beispiel Konzerte rezensiert oder des Musikvermittlers, der beispielsweise Konzertkonzepte erstellt.